Physik Klasse 6 Geschwindigkeit Aufgaben PDF

Öffnen – Physik Klasse 6 Geschwindigkeit

In diesem Artikel finden Sie Erklärungen und Übungen zum Thema Geschwindigkeit. Dabei wird besonders auf die Berechnung der Geschwindigkeit von Körpern eingegangen. Zu jedem Abschnitt gibt es ausführliche Lösungen, sodass Sie Ihr Wissen testen und vertiefen können.

Berechnung der Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit ist eine physikalische Größe, die die Lageänderung eines Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt angibt. Die Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit lautet:

v = s/t

Dabei steht v für die Geschwindigkeit, s für die zurückgelegte Strecke und t für die Zeit. Die Einheit der Geschwindigkeit ist Meter pro Sekunde (m/s).

Wenn Sie die Geschwindigkeit eines Körpers berechnen möchten, benötigen Sie zwei Werte: die zurückgelegte Strecke und die Zeit, die der Körper für die Strecke benötigt hat. Diese Werte können Sie entweder selbst messen oder aus einer Tabelle entnehmen. Die Messung der zurückgelegten Strecke ist relativ einfach: Sie zählen einfach die Anzahl der Meter, die der Körper zurückgelegt hat. Die Messung der benötigten Zeit ist jedoch etwas schwieriger, da Sie hier genau sein müssen. Eine mögliche Methode ist die Verwendung einer Stoppuhr. Alternativ können Sie auch die Zeit messen, die der Körper für eine bestimmte Strecke benötigt, z.B. 100 Meter. Diesen Wert teilen Sie dann durch 100, um die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde zu erhalten.

Wenn Sie die Geschwindigkeit in Kilometer pro Stunde (km/h) berechnen möchten, müssen Sie die zurückgelegte Strecke in Kilometer und die Zeit in Stunden angeben. Die Formel lautet dann:

v = s/t

Dabei steht v für die Geschwindigkeit in Kilometer pro Stunde, s für die zurückgelegte Strecke in Kilometer und t für die Zeit in Stunden. Die Einheit der Geschwindigkeit ist Meter pro Sekunde (m/s).

Wenn Sie die Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde (mph) berechnen möchten, müssen Sie die zurückgelegte Strecke in Meilen und die Zeit in Stunden angeben. Die Formel lautet dann:

v = s/t

Dabei steht v für die Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde, s für die zurückgelegte Strecke in Meilen und t für die Zeit in Stunden. Die Einheit der Geschwindigkeit ist Meter pro Sekunde (m/s).

Übungen

1. Ein Läufer läuft eine Strecke von 100 Meter in 10 Sekunden. Berechnen Sie seine Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde und in Kilometer pro Stunde.

2. Ein Auto fährt eine Strecke von 10 Kilometer in 30 Minuten. Berechnen Sie seine Geschwindigkeit in Kilometer pro Stunde.

3. Ein Bus fährt eine Strecke von 100 Kilometer in 2 Stunden. Berechnen Sie seine Geschwindigkeit in Kilometer pro Stunde.

Lösungen

1. Die Geschwindigkeit des Läufers beträgt 10 Meter pro Sekunde. In Kilometer pro Stunde entspricht dies einer Geschwindigkeit von 36 Kilometer pro Stunde.

2. Die Geschwindigkeit des Autos beträgt 20 Kilometer pro Stunde.

3. Die Geschwindigkeit des Busses beträgt 50 Kilometer pro Stunde.

Physik Klasse 6 Geschwindigkeit PDF

Öffnen – Physik Klasse 6 Geschwindigkeit