Mathe 3 Klasse Längen Übungsblätter PDF

Öffnen – Mathe 3 Klasse Längen Übungsblätter

In diesem Artikel findest du Erklärungen und Übungen zum Thema Längen für die 3. Klasse. Die Übungsblätter werden dir helfen, das Thema besser zu verstehen und anzuwenden.

Längen sind ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wir messen die Länge von Objekten, um zu sehen, wie groß oder klein sie sind. Wir messen auch die Länge von Wegen, um zu sehen, wie weit wir gehen müssen. Die Länge ist eine wichtige Größe, die wir messen müssen.

Es gibt verschiedene Einheiten, in denen wir die Länge messen können. Die am häufigsten verwendete Einheit ist der Meter. Wir können auch die Länge in Kilometern, Zentimetern oder Millimetern messen. Es gibt auch andere Einheiten wie die Meile, die nur in bestimmten Ländern verwendet wird.

Um die Länge eines Objekts zu messen, müssen wir zuerst eine Einheit auswählen. Dann legen wir das Objekt an einem Ort ab, an dem wir es nicht bewegen können. Zum Beispiel können wir einen Tisch oder einen Stuhl verwenden. Dann nehmen wir ein Maßband und legen es an einem Ende des Objekts an. Wir ziehen das Maßband entlang des Objekts, bis wir das andere Ende erreichen. Wir lesen die Länge des Objekts von dem Maßband ab und schreiben sie auf. Zum Beispiel können wir sagen, dass das Objekt 2 Meter lang ist.

Wenn wir die Länge eines Weges messen wollen, müssen wir zuerst eine Einheit auswählen. Dann gehen wir an einem Ende des Weges entlang und zählen, wie viele Schritte wir machen. Wenn wir das andere Ende erreichen, teilen wir die Anzahl der Schritte durch die Anzahl der Schritte, die wir in einem Meter machen. Zum Beispiel können wir sagen, dass der Weg 10 Meter lang ist.

Es gibt auch Geräte, die die Länge messen können. Zum Beispiel können wir ein Laser-Entfernungsmessgerät verwenden, um die Länge eines Weges zu messen. Diese Geräte sind jedoch teuer und nicht jeder hat Zugang zu ihnen.

Übungsblatt 1: Längen messen

In diesem Übungsblatt musst du die Länge von verschiedenen Objekten messen. Du kannst ein Maßband oder ein anderes Lineal verwenden. Wenn du ein Lineal verwendest, musst du die Länge der Linie auf dem Lineal berücksichtigen. Zum Beispiel ist eine Linie auf einem Lineal 2 Meter lang, aber die Länge des Lineals selbst ist nur 1 Meter.

Übungsblatt 2: Längen umrechnen

In diesem Übungsblatt musst du die Länge von verschiedenen Objekten in verschiedenen Einheiten messen. Zum Beispiel kannst du die Länge eines Tisches in Meter und Zentimeter messen. Oder du kannst die Länge eines Weges in Kilometer und Meter messen. Du kannst auch die Länge eines Objekts in einer Einheit messen und sie in einer anderen Einheit umrechnen. Zum Beispiel kannst du die Länge eines Tisches in Meter messen und sie in Zentimeter umrechnen.

Übungsblatt 3: Längen vergleichen

In diesem Übungsblatt musst du die Länge von verschiedenen Objekten vergleichen. Zum Beispiel kannst du sagen, ob ein Tisch länger oder kürzer ist als ein Stuhl. Oder du kannst sagen, ob ein Buch länger oder kürzer ist als ein Computer. Wenn du zwei Objekte vergleichst, kannst du auch sagen, ob sie gleich lang sind.

Übungsblatt 4: Längen addieren und subtrahieren

In diesem Übungsblatt musst du die Länge von verschiedenen Objekten addieren und subtrahieren. Zum Beispiel kannst du die Länge eines Tisches und eines Stuhls addieren, um die Länge des Tisches und des Stuhls zu erhalten. Oder du kannst die Länge eines Tisches von der Länge eines Stuhls subtrahieren, um die Länge des Tisches zu erhalten. Wenn du zwei Objekte addierst oder subtrahierst, kannst du auch sagen, ob sie gleich lang sind.

Übungsblatt 5: Längen multiplizieren und dividieren

In diesem Übungsblatt musst du die Länge von verschiedenen Objekten multiplizieren und dividieren. Zum Beispiel kannst du die Länge eines Tisches mit der Anzahl der Tische multiplizieren, um die Länge aller Tische zu erhalten. Oder du kannst die Länge eines Tisches durch die Anzahl der Tische dividieren, um die Länge eines Tisches zu erhalten. Wenn du zwei Objekte multiplizierst oder dividierst, kannst du auch sagen, ob sie gleich lang sind.

Übungsblatt 6: Längen umrechnen

In diesem Übungsblatt musst du die Länge von verschiedenen Objekten in verschiedenen Einheiten umrechnen. Zum Beispiel kannst du die Länge eines Tisches in Meter in die Länge in Zentimeter umrechnen. Oder du kannst die Länge eines Tisches in Kilometer in die Länge in Meter umrechnen. Du kannst auch die Länge eines Objekts in einer Einheit umrechnen und sie in einer anderen Einheit umrechnen. Zum Beispiel kannst du die Länge eines Tisches in Meter umrechnen und sie in Zentimeter umrechnen.

Mathe 3 Klasse Längen Übungsblätter PDF

Öffnen – Mathe 3 Klasse Längen Übungsblätter