Gleichungen Lösen Klasse 7 Arbeitsblätter PDF

Öffnen – Gleichungen Lösen Klasse 7

Gleichungen sind mathematische Aussagen, in denen ein oder mehrere Unbekannte auftreten. Die Unbekannten werden durch Buchstaben (z.B. x, y, a, b, c) dargestellt. Die Aufgabe beim Lösen einer Gleichung besteht darin, herauszufinden, welcher Wert den Unbekannten zugewiesen werden muss, damit die Gleichung wahr wird.

Beispiel:
Finde die Lösung der Gleichung:
2x + 3 = 11

In dieser Gleichung ist x die Unbekannte. Um die Gleichung zu lösen, muss man herausfinden, welchen Wert man x zuweisen muss, damit die Gleichung wahr wird. In diesem Fall ist die Lösung x = 4.

Übung:
Löse die folgende Gleichung:
3x – 5 = 12

Lösung:
In dieser Gleichung ist x die Unbekannte. Um die Gleichung zu lösen, muss man herausfinden, welchen Wert man x zuweisen muss, damit die Gleichung wahr wird. In diesem Fall ist die Lösung x = 6.

Gleichungen Lösen Klasse 7 PDF

Öffnen – Gleichungen Lösen Klasse 7