Achsensymmetrie 5. Klasse Arbeitsblätter PDF

Öffnen – Achsensymmetrie 5 Klasse

Achsensymmetrie kommt in vielen Bereichen der Mathematik vor und ist ein wichtiges Konzept, das in der 5. Klasse gelernt wird. In diesem Artikel werden wir uns mit den Grundlagen der Achsensymmetrie befassen und einige Übungen durchführen, um das Konzept zu verstehen.

Was ist Achsensymmetrie?

Achsensymmetrie bedeutet, dass ein Objekt die gleiche Gestalt auf beiden Seiten einer Linie hat, die als Achse bezeichnet wird. Die Achse ist also eine Linie, die durch das Zentrum des Objekts verläuft und auf beiden Seiten gleich aussieht.

Ein einfaches Beispiel für Achsensymmetrie ist ein Kreis. Wenn Sie einen Kreis betrachten, sehen Sie, dass er auf beiden Seiten der Mitte gleich aussieht. Die Mitte des Kreises ist die Achse der Symmetrie.

Ein weiteres Beispiel für Achsensymmetrie ist ein Gesicht. Wenn Sie in den Spiegel sehen, sehen Sie, dass Ihr Gesicht auf beiden Seiten der Mitte gleich aussieht. Die Mitte Ihres Gesichts ist also die Achse der Symmetrie.

Wie zeichnet man Achsensymmetrie?

Um Achsensymmetrie zu zeichnen, müssen Sie zuerst eine Linie finden, die durch das Zentrum des Objekts verläuft. Diese Linie wird als Achse bezeichnet. Anschließend zeichnen Sie das Objekt so, dass es auf beiden Seiten der Achse gleich aussieht.

Betrachten Sie das folgende Beispiel: Wir möchten ein Herz zeichnen, das symmetrisch ist. Zuerst finden wir die Mitte des Herzens und zeichnen dann eine Linie, die durch die Mitte verläuft. Dies ist die Achse der Symmetrie. Anschließend zeichnen wir das Herz so, dass es auf beiden Seiten der Achse gleich aussieht.

Übungen

Versuchen Sie, die folgenden Objekte zu zeichnen, indem Sie die Achsensymmetrie verwenden.

Lösungen

Achsensymmetrie 5 Klasse PDF