Französisch Präpositionen Übungen 6 Klasse PDF

Öffnen – Französisch Präpositionen 6 Klasse

Erklärungen und Übungen mit Lösungen Französisch Präpositionen 6 Klasse

Die Präpositionen sind ein wichtiger Bestandteil der französischen Sprache. Sie werden verwendet, um eine Verbindung zwischen zwei Wörtern herzustellen. Die Präpositionen können auch verwendet werden, um den Ort oder die Richtung anzugeben. In diesem Artikel werden wir uns auf die Präpositionen konzentrieren, die am häufigsten in der französischen Sprache verwendet werden.

Die Präposition „à“ wird verwendet, um den Ort oder die Richtung anzugeben. Es wird auch verwendet, um zu sagen, an wen oder was etwas gerichtet ist. Zum Beispiel:

• Je vais à l’école. – Ich gehe zur Schule.
  • Nous allons à la plage. – Wir gehen zum Strand.
  • Il est assis à côté de moi. – Er sitzt neben mir.
  • Elle est à côté de la porte. – Sie ist neben der Tür.

Die Präposition „chez“ wird verwendet, um den Ort anzugeben, an dem sich jemand befindet. Zum Beispiel:

• Je vais chez mon ami. – Ich gehe zu meinem Freund.
  • Elle est chez le médecin. – Sie ist beim Arzt.

Die Präposition „dans“ wird verwendet, um den Ort anzugeben, an dem sich etwas befindet. Zum Beispiel:

• Il est dans la maison. – Er ist im Haus.
  • Le livre est dans la bibliothèque. – Das Buch ist in der Bibliothek.

Die Präposition „de“ wird verwendet, um den Ursprung oder die Herkunft anzugeben. Es wird auch verwendet, um den Besitz anzugeben. Zum Beispiel:

• Je viens de France. – Ich komme aus Frankreich.
  • C’est la voiture de mon père. – Das ist das Auto meines Vaters.

Die Präposition „en“ wird verwendet, um den Ort oder die Richtung anzugeben. Es wird auch verwendet, um die Mittel oder das Material anzugeben, aus dem etwas gemacht ist. Zum Beispiel:

• Je vais en ville. – Ich gehe in die Stadt.
  • Il est fait en bois. – Es ist aus Holz.

Die Präposition „avec“ wird verwendet, um die Person oder das Ding anzugeben, mit dem jemand oder etwas zusammen ist. Zum Beispiel:

• Je vais au cinéma avec mes amis. – Ich gehe ins Kino mit meinen Freunden.
  • Elle est habillée avec goût. – Sie ist stilvoll gekleidet.

Die Präposition „pour“ wird verwendet, um den Zweck oder die Motivation anzugeben. Zum Beispiel:

• Je fais du sport pour être en bonne santé. – Ich mache Sport, um gesund zu sein.
  • Nous faisons la fête pour célébrer son anniversaire. – Wir feiern seinen Geburtstag.

Die Präposition „sans“ wird verwendet, um anzugeben, dass etwas nicht vorhanden ist oder nicht verwendet wird. Zum Beispiel:

• Je vais au cinéma sans mes amis. – Ich gehe ins Kino, ohne meine Freunde.
  • Elle est habillée sans goût. – Sie ist nicht stilvoll gekleidet.

Die Präposition „sur“ wird verwendet, um den Ort oder die Richtung anzugeben. Es wird auch verwendet, um die Oberseite oder die Bedeckung anzugeben. Zum Beispiel:

• Il est assis sur le canapé. – Er sitzt auf dem Sofa.
  • Le vase est sur la table. – Der Vasen ist auf dem Tisch.

Die Präposition „entre“ wird verwendet, um den Ort zwischen zwei Dingen anzugeben. Zum Beispiel:

• Il est assis entre moi et mon frère. – Er sitzt zwischen mir und meinem Bruder.
  • Le vase est entre la table et la chaise. – Der Vasen ist zwischen dem Tisch und dem Stuhl.

Die Präposition „derrière“ wird verwendet, um den Ort hinter etwas anzugeben. Zum Beispiel:

• Il est assis derrière moi. – Er sitzt hinter mir.
  • Le vase est derrière la chaise. – Der Vasen ist hinter dem Stuhl.

Die Präposition „devant“ wird verwendet, um den Ort vor etwas anzugeben. Zum Beispiel:

• Il est assis devant moi. – Er sitzt vor mir.
  • Le vase est devant la chaise. – Der Vasen ist vor dem Stuhl.

Die Präposition „sous“ wird verwendet, um den Ort unter etwas anzugeben. Zum Beispiel:

• Il y a une chaise sous la table. – Unter dem Tisch ist ein Stuhl.
  • Le vase est sous la chaise. – Der Vasen ist unter dem Stuhl.

Die Präposition „près de“ wird verwendet, um den Ort in der Nähe von etwas anzugeben. Zum Beispiel:

• Il est assis près de moi. – Er sitzt neben mir.
  • Le vase est près de la chaise. – Der Vasen ist neben dem Stuhl.

Die Präposition „loin de“ wird verwendet, um den Ort weit weg von etwas anzugeben. Zum Beispiel:

• Il est assis loin de moi. – Er sitzt weit weg von mir.
  • Le vase est loin de la chaise. – Der Vasen ist weit weg von dem Stuhl.

Die Präposition „avant“ wird verwendet, um den Ort vor etwas anzugeben. Zum Beispiel:

• Il est assis avant moi. – Er sitzt vor mir.
  • Le vase est avant la chaise. – Der Vasen ist vor dem Stuhl.

Die Präposition „après“ wird verwendet, um den Ort hinter etwas anzugeben. Zum Beispiel:

• Il est assis après moi. – Er sitzt hinter mir.
  • Le vase est après la chaise. – Der Vasen ist hinter dem Stuhl.

Französisch Präpositionen 6 Klasse PDF

Öffnen – Französisch Präpositionen 6 Klasse