Satzglieder Bestimmen Arbeitsblätter 6 Klasse PDF

Öffnen – Satzglieder Bestimmen 6 Klasse

Satzglieder Bestimmen 6 Klasse – Erklärungen und Übungen mit Lösungen

Ein Satz besteht aus mehreren Satzgliedern. Die wichtigsten Satzglieder sind das Subject (Subjekt), das Predicate (Prädikat) und das Object (Objekt).

Das Subject ist dasjenige Satzglied, über das im Satz gesprochen wird. Das Predicate ist dasjenige Satzglied, in dem etwas über das Subject gesagt wird. Das Object ist dasjenige Satzglied, über das im Satz ebenfalls gesprochen wird.

Zusätzlich zu diesen drei wichtigsten Satzgliedern gibt es noch weitere, wie zum Beispiel das Attribut (Attribut), das Adverbiale (Adverbiale) und das Präpositionale (Präpositionale).

Das Attribut ist ein Satzglied, das näher erläutert, was über das Subject oder das Object gesagt wird. Das Adverbiale ist ein Satzglied, das näher erläutert, wie etwas geschieht. Das Präpositionale ist ein Satzglied, das näher erläutert, wo etwas stattfindet.

Im Folgenden findest du Erklärungen und Übungen zum Bestimmen der Satzglieder. Vervollständige die Sätze, indem du das richtige Satzglied einsetzt. Beachte, dass einige Sätze mehrere Satzglieder haben können.

Subject:

Ich bin ein Student.

Predicate:

Ich bin ein Student.

Object:

Ich mag meine Freunde.

Attribut:

Ich bin ein fleißiger Student.

Adverbiale:

Ich gehe jeden Tag in die Schule.

Präpositionale:

Ich gehe in die Schule.