Kurzgeschichten 7. Klasse Gymnasium PDF

Öffnen – Kurzgeschichten 7 Klasse Gymnasium

Erklärungen und Übungen zu Kurzgeschichten der 7. Klasse Gymnasium 1. Einleitung In diesem Dokument findest du Erklärungen und Übungen zu Kurzgeschichten, die im Rahmen des Gymnasiums Unterrichts behandelt werden. Kurzgeschichten sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Literaturunterrichts, da sie den Schülern helfen, die wesentlichen Elemente einer Geschichte zu verstehen und anzuwenden. 2. Erklärungen zu Kurzgeschichten a) Was ist eine Kurzgeschichte? Eine Kurzgeschichte ist eine kurze Erzählung, die in der Regel weniger als 10.000 Wörter enthält. Kurzgeschichten können fiktional oder sogar autobiographisch sein und haben in der Regel einen einzigen Plot. b) Was sind die wesentlichen Elemente einer Kurzgeschichte? Die wesentlichen Elemente einer Kurzgeschichte sind: -Ein Protagonist (Hauptfigur) -Ein Antagonist (Gegenspieler) -Ein Konflikt -Ein Handlungsverlauf -Ein Auflösung c) Wie unterscheidet sich eine Kurzgeschichte von einem Roman? Ein Roman ist in der Regel viel länger als eine Kurzgeschichte und enthält mehrere Handlungsstränge und Nebenfiguren. Ein Roman kann auch mehrere Orte haben, während eine Kurzgeschichte in der Regel nur an einem Ort spielt. 3. Übungen zu Kurzgeschichten a) Lies die folgende Kurzgeschichte und beantworte die Fragen: Die Sonne stand hoch am Himmel und es versprach, ein heißer Tag zu werden. Maria und ihre Freundin Sara waren am Strand und planschten im Meer. Plötzlich sahen sie eine Gestalt auf sie zukommen. Als sie näher kamen, erkannten sie, dass es ein Mann war. Er war sehr dünn und hatte lange, schwarze Haare. Er sah aus, als ob er aus einem anderen Land kam. „Hallo“, sagte der Mann. „Mein Name ist Ahmed. Könnt ihr mir sagen, wo ich hier bin?“ „Das ist Malta“, antwortete Maria. „Aber woher kommst du?“ „Ich komme aus Syrien“, sagte Ahmed. „Ich bin auf der Flucht vor dem Krieg.“ „Oh“, sagte Maria. „Das tut mir leid.“ „Könnt ihr mir helfen?“, fragte Ahmed. „Ich habe kein Geld und keine Freunde hier.“ „Natürlich“, sagte Maria. „Wir helfen dir.“ b) Welches Land ist Malta? Malta ist ein kleines Inselstaat im Mittelmeer, südlich von Italien. c) Welches Land ist Syrien? Syrien ist ein Bürgerkriegsland in Nahost.

Kurzgeschichten 7 Klasse Gymnasium PDF

Öffnen – Kurzgeschichten 7 Klasse Gymnasium