Aufbau Einer Blütenpflanze 6 Klasse PDF

Öffnen – Aufbau Einer Blütenpflanze 6 Klasse

Aufbau einer Blütenpflanze (6. Klasse)

Blütenpflanzen sind Pflanzen, die Blüten produzieren. Blüten sind die reproduktiven Organe der Pflanzen und enthalten die Staubgefäße, in denen die Samen entstehen. Die meisten Blütenpflanzen sind Zweikeimblättrige (Dicotyledoneae), wie z.B. Rosen, Löwenzahn und Sonnenblumen. Einige Blütenpflanzen sind einkeimblättrig (Monocotyledoneae), wie Mais, Gräser und Lilien.

Blütenpflanzen haben einen typischen Aufbau, der aus folgenden Teilen besteht:

• Wurzeln
  • Stängel
  • Blätter
  • Blüten
  • Früchte

Wurzeln

Wurzeln sind die unterirdischen Teile der Pflanze, die sich in der Erde befinden. Sie sind an der Pflanze befestigt und nehmen Wasser und Nährstoffe auf.

Stängel

Stängel sind die oberirdischen Teile der Pflanze, die sich über der Erde befinden. Sie tragen die Blätter und Blüten.

Blätter

Blätter sind die flächigen Teile der Pflanze, die sich an den Stängeln befinden. Sie produzieren den grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll und nehmen Kohlendioxid und Wasser auf, um Photosynthese zu betreiben.

Blüten

Blüten sind die reproduktiven Organe der Pflanzen, in denen die Staubgefäße enthalten sind. Die Staubgefäße produzieren die Samen.

Früchte

Früchte sind die ripen (reifen) Blüten, in denen die Samen enthalten sind.

Aufbau Einer Blütenpflanze 6 Klasse PDF

Öffnen – Aufbau Einer Blütenpflanze 6 Klasse